Physiotherapeuten sind medizinische Spezialisten für Bewegung, körperliche Funktionsstörungen und Schmerzlinderung.


Physiotherapie mit Spezialisierung in den Bereichen Beckenboden und Rektusdiastase

Was ist Physiotherapie?

Physiotherapie ist eine Therapieform, mit deren Hilfe die Lebensqualität gesteigert werden soll. Sie ist auf die Behebung von körperlichen Funktionsstörungen und Schmerzen ausgerichtet. Physiotherapie kommt in der Therapie, Rehabilitation, Prävention und in der Gesundheitsförderung wie auch in der Palliativbehandlung zur Anwendung. Sie richtet sich an verunfallte oder operierte Patienten, Menschen mit akuten oder chronischen Erkrankungen, Menschen mit Behinderungen und an Gesunde. Das Ziel ist die Wiederherstellung, Erhaltung oder Förderung der Gesundheit und dabei eine Schmerzfreiheit beziehungsweise Schmerzreduktion zu erreichen.

Die Physiotherapie orientiert sich bei der Behandlung an den Beschwerden und den Funktions-, Bewegungs- bzw. Aktivitätseinschränkungen des Patienten, die bei der spezifischen Untersuchung festgestellt werden.

Physiotherapie besteht aus aktiven (Übungen, Haltungsschulung, Gangschulung,…) wie auch passiven (Massage, manuelle Gelenksmobilisation…) Massnahmen, welche Schmerzen beseitigen, gesunde Bewegungsabläufe wiederherstellen und unausgewogene Muskelkraftverhältnisse ausgleichen kann. Nach eingehender physiotherapeutischer Untersuchung wird ein individuell auf Dich zugeschnittenes Massnahmenpaket erstellt. 


Was ist mir wichtig?

Für mich steht im Mittelpunkt jeder Behandlung, die Person als Individuum anzuschauen, zuzuhören und danach einen Behandlungsplan zu erstellen. Somit erstelle ich nach genauer Untersuchung durch Befragung und manuellen Tests, ein individuelles Behandlungskonzept nach neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen, um Deine Lebensqualität zu steigern. 

Physiotherapie besteht aus aktiven (wie Übungen, Haltungsschulung und Ähnlichem) und passiven (zum Beispiel Massage, Ultraschall, manuelle Gelenksmobilisation) Massnahmen.
Diese Behandlungsmethoden beseitigen Schmerzen, stellen gesunde Bewegungsabläufe wieder her und gleichen unausgewogene Muskelkraftverhältnisse (muskuläre Dysbalancen) aus.

Meine Schwerpunkte liegen in der Betreuung von Frauen in der prä-& postnatalen Phase, der Sportphysiotherapie und der Orthopädie.

Die Praxen befindet sich in Binningen und Oberwil. Kinder dürfen bei uns sehr gerne mitkommen. Für die etwas grösseren Kinder stehen Spielsachen und Bücher bereit.

 Gerne komme ich auch bei Dir zu Hause vorbei, wenn Du (noch) nicht in die Praxis kommen kannst.